Freiwillige Feuerwehr - Löschgruppe Neuenknick

Pressebericht zur Jahreshauptversammlung 2009
(stattgefunden am 16.01.2009)

Fritz Nahrwold zum Ehrenmitglied ernannt

Zur Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Husterbruch konnte Löschgruppenführer Frank Hachmeister zu den 92 Mitgliedern auch die Ehrengäste, den stellvertr. Bürgermeister und Ortsvorsteher Wilfried Kramer, die Ortsvorsteher von Seelenfeld und Döhren, Ortwin Lindenberg und Dieter Meier, und den Stadtjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier begrüßen. Für die Unterhaltung sorgte, wie in den letzten Jahren, die Feuerwehr-Dorfkapelle Neuenknick. Nach der Aufnahme von 2 Mitgliedern zählt die Löschgruppe nun 237 Mitglieder. Bevor Hachmeister mit seinem Jahresbericht begann, stärkte man sich erst einmal bei einem deftigen „Grünkohlessen“.

Im vergangenen Jahr wurde die Löschgruppe zu 14 Brandeinsätzen und 5 Hilfeleistungen herangezogen. Zusätzlich wurden theoretische und praktische Übungen durchgeführt, u.a. die Wochenendübung, die gemeinsam mit dem Löschzug Barntrup auf der Loccumer Kippe durchgeführt wurde. Des Weiteren hat die Löschgruppe an Zug- und Alarmkreisübungen und am Leistungswettkampf teilgenommen.

Die Jugendfeuerwehr traf sich im vergangenen Jahr 50 Mal, davon 6 Wettkämpfe. Unter anderem wurde erfolgreich an dem Wettkampf der Leistungsspange teilgenommen, bei der 5 Jugendliche mit der Leistungsspange ausgezeichnet werden konnten. Die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr zählt nun 22 Jugendliche.

Zum stellvertr. Kassierer wurde Ralf Humcke gewählt, zum stellvertr. Schriftführer Dirk Meyer und zum stellvertr. Gerätewart Frank Schmidt.

An der Leistungsspange 2008 hat die Löschgruppe wieder mit 2 Gruppen erfolgreich teilgenommen. Folgende Feuerwehrleistungsabzeichen wurden vergeben: in Bronze an Alexander Buschke und Carsten Strahs, in Silber an Sascha Nordmeier, in Gold ging an Frank Schmidt, in Gold mit blauem Grund an Dennis Brinkmann.

Stadtjugendfeuerwehrwart Horst Beckemeier beförderte den Kameraden Florian Buck zum Feuerwehrmann, der von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen wurde. Weiterhin wurden Meik König und Björn Müller zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Detlef Arlt ist seit 25 Jahren Gerätewart in der Löschgruppe u. wurde hierfür mit einer Urkunde ausgezeichnet. Frank Hachmeister dankte ihm für seine stetige Einsatzbereitschaft mit einem kleinen Geschenk.

In diesem Jahr konnten wieder einige Mitglieder geehrt werden: für 25 Jahre Mitgliedschaft Wilfried Koch, Wilhelm Schröder, Heinrich Wallbaum u. Wilhelm Vortmeyer; für 35 Jahre Mitgliedschaft Walter Reinking; für 40 Jahre Mitgliedschaft Rudi Blome, Günter Redeker und Friedrich Schmidt;
Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehrkapelle Neuenknick, in der Feuerwehrkapelle Gorspen-Vahlsen, Ilsherheide und Neuenknick, im Blasorchester Weserland und in der Feuerwehr-Dorfkapelle Neuenknick wurde Fritz Nahrwold zum Ehrenmitglied der Löschgruppe Neuenknick ernannt.

Für 2009 wurden folgende Termine genannt: Info-Veranstaltung des Löschzuges Barntrup am 14.02.2009. Das Feuerwehrtreffen der Stadt Petershagen findet vom 26. bis 28.06.2009 in Ilserheide statt. Im September 2009 plant die Löschgruppe wieder eine Fahrradtour. Damit Überschneidungen vermieden werden, muss der Termin noch mit Terminplanung aller örtlichen Vereine geklärt werden. Weiterhin wurden einige Termine für die Atemschutzstrecke in Lübbecke genannt.